THW bei den Powerkids

Kindergartenbesuch der THW Helfer

THW—in Aktion mit den Powerkids

30.03.23        

Heute besuchten Steven, Cedric, Dirk, Eric und Suchhund Genie vom THW Ortsverband Nohfelden den Kindergarten in Rückweiler. Nachdem Luisa den Kids das Buch von Tom dem THW Helfer vorgelesen hatte, wurden die Gäste in der Turnhalle begrüßt. Und los ging es: draußen war schon alles für vorbereitet - es wurden verschiedene Stationen und Aufgaben vorbereitet, die natürlich von den Kids ausprobiert wurden. An einer Station durften die Kids zusammen mit Steven einen Hydraulikspreizer ausprobieren—dazu musste ein Tennisball von der einen zur anderen Pylone transportiert werden. Das THW Fahrzeug ist riesengroß und hat ganz schön viele Sachen geladen. Hier musste anhand von Fotos verschiedene Gegenstände im Fahrzeug gefunden werden. Das war gar nicht so leicht, aber die Kids haben das alle supergut hinbekommen. Natürlich durfte auch jedes Kind ins THW Fahrzeug  einsteigen und Martinshorn, Blaulicht und Lautsprecher ausprobieren. Wie cool! 

An einer weiteren Station wurden die Kids mit einer Schleifkorbtrage vom THW Fahrzeug mit einem Seil gezogen. Das war lustig— irgendwie wie Schlitten fahrenGanz schön stark so ein THW Fahrzeug- Eric erzählte den Kindern auch, dass ein THW Fahrzeug sogar 8 Autos auf einmal ziehen kann. Mit der Trage Menschen bergen - das war die nächste Aufgabe. Zum Schluss ging Dirk mit seinem Suchhund Genie auf die Suche…. So eine Suchaktion ist für einen Hund ganz schön anstrengend.  Die Kids mussten alle ganz leise sein und nicht wild herumlaufen, damit sich Genie konzentrieren kann.

 


Foto: Privat




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: